Montag, 24. Oktober 2011

Wurm und andere englische Anleitungen

P.S. 21.11. 2011 Nach unzähligen Anfragen nach einer deutschen Anleitung - es gibt nun eine: Entweder Ihr geht über diesen folgenden Link auf meinem Blog Es gibt eine deutsche Anleitung zu Wurm oder direkt über umschlagplatz.at - die kollektion - dann zu Wurm herunterscrollen und die Anleitung herunterladen.
Bezogen auf diesen Eintrag Warmer Wurm erreichen mich in den letzten Tagen und Wochen (auch heute wieder) viele Anfragen zur Anleitung. Es freut mich, dass Euch die Mütze so gut gefällt, aber ich habe sie nicht auf deutsch vorliegen. Bevor ich jetzt jeder einzeln antworte, gebe ich lieber gleich hier einen allgemeinen Hinweis.
Ihr müsst Euch die Anleitung bei Umschlagplatz at (pdf) herunterladen und es gibt sie meines Wissens bis jetzt nur auf englisch.
Ich habe die Designerinnen angeschrieben und nachgefragt, ob sie eine deutsche Anleitung zur Verfügung stellen können und wenn nicht, ob eine geplant ist. Wenn nicht, habe ich angeboten sie zu übersetzen. Wenn ich etwas mehr weiss, melde ich mich wieder.
Wenn sich das pdf (wie mir einige geschrieben haben) nicht öffnen lässt, da bin ich überfragt. Es liegt am Browser oder am Acrobat Reader, mal so aus der freien Hüfte geschossen ;-))) Bei mir funktioniert es einwandfrei, ich habe es extra nochmals ausprobiert.
Aber Ihr dürft Euch wirklich auch ruhig an die englische Anleitung herauntrauen, denn ich habe vor einigen Jahren auch vollkommen blank mit englischen Strickbegriffen begonnen, sie sind kein Hexenwerk, außerdem gibt es viele Hilfen.
1. Ihr findet so einige Übersetzunghilfen im Netz, die man sich ausdrucken kann. Die wesentlichen Fachbegriffe wie k1 = knit 1 = eine Masche rechts wiederholen sich in jeder englischen Anleitung. Wir haben das Glück, dass die englische Stricksprache relativ festgeschrieben ist und daher in jeder Anleitung fast identisch verwendet wird.
Hier mal zwei Beispiele, wo ihr Übersetzungen findet: Wolle und Design (pdf) oder bei Martinas Bastel- und Hobbykiste
2. Viel Hilfe findet ihr auch auf youtube. Gebt da den unklaren Begriff ein und ihr habt die Auswahl aus einer großen Menge Videos. Die meisten sind auf englisch, aber man kann sich auch vieles einfach nur ansehen und es wird klar um was es geht. Dazu müsst ihr Euch vorher aber den Flah Player herunterladen und installieren.
3. Guckt, ob es in Eurer Umgebung Stricktreffs gibt, da sind immer wieder Strickerinnen dabei, die schon mit englischen Strickanleitungen gearbeitet haben und Euch bestimmt gerne weiterhelfen.
So, und zum Abschluss, mein neuester Wurm für die Freundin einer Freundin - passend zu ihrem Wintermantel:

  • Muster: Wurm(ravelry)
  • Wolle: Lana Grossa Merino superfein melange, Fb.: 490
  • Nadelstärke: Bündchen mit 3,0; Rest mit 3,5
  • Verbrauch: 113g
  • Änderungen: große Größe mit 116 M begonnen; Rippen 6li - 5re
  • Fertig: 23. Oktober 2011



1 Kommentar:

  1. Na das ist ja eine tolle Mütze. Durch die rechten und linken Maschen zieht sie sich schön zusammen und hält sicherlich ausserordentlich warm. Und das Beste, sie sieht auch noch gut aus.

    Liebe Grüße, die Bildersammlerin !

    AntwortenLöschen