Montag, 18. April 2011

Hauchfein stricken

Schon seit längerem habe ich dieses Buch zu Hause liegen:

Leicht, luftig und zart sind die neuesten Modelle, die Katharina Ritter vom Münchner Lanaiolo für ihr 2. Buch entworfen hat. Erschienen ist es om OZ creativ Verlag, der auch das Foto zur Verfügung gestellt hat.
Wie schon in ihrem ersten Buch Märchenhaft stricken sind die Modelle sehr reduziert in Szene gesetzt und wirken so besonders schön. Zart und elfengleich, so wie die Lacemodelle.
Das Buch ist ein Einstiegsbuch für Lacestrickerinnen mit relativ einfachen Musterfolgen, aber auch erfahrene Strickerinnen können sich Anregungen holen. Die Anleitungen sind klar, übersichtlich und mit Namen versehen.
Nach einem kleinen Grundkurs zum Lacestricken, hat man die Auswahl zwischen mehreren Schals und Tüchern, kleinen Handstulpen, einer Tunika und einem Kleid. Auch ein gewagteres Outfit ist dabei, ein Babydoll mit passendem Höschen. Da bin ich doch deutlich aus dem Alter heraus...
Meine Lieblingsmodelle sind Annabelle, eine Stola aus reinem Kaschmirgarn in einem Pfauenmuster. Amélie eine federleichte Tunika und Angelique, wieder mal Overknees. Ich glaube, ich muss doch mal irgendwann welche stricken, auch wenn meine Beine nicht mehr in 38er Hosen passen.

1 Kommentar:

  1. .......habe mir spontan beide Bücher auch gekauft und bin begeistert.

    LG Traudel

    AntwortenLöschen