Montag, 19. Juli 2010

Erst weben, dann färben

Vielen Dank für Eure Kommentare und Empfehlungen zu meiner Frage, ob ich die Wolle, die ich verweben möchte, erst färben oder erst weben und dann färben soll. Ich habe mich nach dem aufmerksamen lesen Eurer Meinungen und noch einigen persönlichen Gespräche fürs Weben vor dem Färben entschieden. Aber zuerst einmal, habe ich die Hoffnung, das die Farbe verwebt doch gar nicht so schlecht aussieht und mir die Färberei ganz erspart bleibt. Der erste Eindruck ist ganz positiv.

Und ehrlich gesagt, es graust mir vor der ganzen Arbeit, jedes Knäuel zum Strang zu wickeln und dann einen riesigen Topf (den ich gar nicht habe) mit Farbe anzusetzten und die Stränge da reinzuhängen. Ich muss ja zugeben, dass ich der irrigen Meinung war, ich werfe einfach die Knäuel ins Farbbad, denn es sind ja nur ganz locker gewickelte 20g Knäuel. An die anschießende Trocknung hatte ich ja überhaupt nicht gedacht, geschweige denn an die ungleichmäßige Färbung. Ich sehe schon, wie einige lauthals herauslachen über meine Naivität und Unfähigkeit. Ich denke jetzt mal positiv und hoffe, wenn ich denn tatsächlich den fertigen Schal färben muss, dass alles gut geht und das Gewebte nicht fleckig wird. Fortsetzung folgt ....

1 Kommentar:

  1. ich habe auch keine ahnung...deshalb mache ich diesen mittwoch einen färbekurs....und meinen neuen webrahmen will ich auch einweihen!!!! bin gespannt auf deinen schal...vielleicht ergibt sich ja ein traumgeschenk daraus....
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen