Sonntag, 14. Februar 2010

rosafarbener Seidenwebschal

So die Schals sind nun trocken und ich kann sie Euch zeigen. Diese roséfarbene Woll-Seidenmischung liegt schon viele Jahre/Jahrzehnte? bei mir herum und weil mir die Farbe nie so richtig gefallen hat, wußte ich nicht, was für ein Tuch ich daraus stricken sollte. Eigentlich war die Wolle schon in der Verkaufskiste, aber mir kam die Idee das Garn zu verweben und siehe da, da sieht es gar nicht so schlecht aus. Ich habe noch mehr von dieser Wolle und noch mehr in ähnlichen Farben. Ich weiß auch nicht, wie sich so viel rosafarbenes Garn bei mir ansammeln konnte, denn eigentlich ist es überhaupt nicht meine Farbrichtung. Hoffentlich wird es mal eine Modefarbe. Auch der muffige Geruch ist, nachdem der Schal nun trocken ist, wieder weg.

  • Wolle: Yorn Boutique mit Seide, 65% Wolle/35% Seide
  • Lauflänge: 95m/20g
  • Verbrauch: 130g
  • Weben: auf Ashford Knitters Loom 50cm, 40/10-Kamm, 144 Kettfäden/äußere Fäden doppelt, 230cm Kettfadenlänge, Leinwandbindung
  • Größe ohne Fransen: vor dem Waschen 190 x 32cm - nach dem Waschen 184 x 32cm
  • Extra Bearbeitung: Handwäsche und 15 Minuten Trockner auf Normaltrocken. Fransen zu 4er Sets zusammengenäht bzw. abgenäht.
  • Gewebt vom 9.- 10. Februar 2010
Die Wolle hatte unglaublich viele Knoten, was sich bei der Kette als besonders fatal erweist. Ich habe die Fäden mit dem Russian Join verbunden, was sich im Nachhinein als nicht gut erwiesen hat, denn in dem glatten Gewebe, sieht man die verdickten Stellen. Eine Rettung war aber der Ruissian Join, als ich beim Weben feststellen musste, dass ich in der Kette einen Knoten übersehen hatte. Da habe ich "am offenen Herzen" operiert, den Knoten geöffnet und einen faden eingesetzt ... und es ist gut gegangen. Leider habe ich nicht an Fotas gedacht, es war wirklich sehenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen