Sonntag, 3. Mai 2009

Fetching

Stulpen stricke ich immer wieder sehr gerne. Die Fetching hier habe ich vom Original abgewandelt und extra lang gestrickt. Ich finde es im Winter immer furchtbar, wenn es in die Ärmel hineinzieht.

23 Kommentare:

  1. ...schöne idee die fetching so zu verlängern....
    annette

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön...genau mein ding...die werd ich auch mal stricken...sehen echt toll aus...liebe grüße aus kiel...colette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, die sind super schön, hast du die Anleitung auch auf deutsch?

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schönes Muster. Besteht die Möglichkeit, die Anleitung auf Deutsch zu bekommen?

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde die Handstulpen auch sehr schön. Gibst du die Anleitung (auf deutsch) weiter?

    AntwortenLöschen
  6. Ich suche händeringend die Anleitung für diese tollen Stulpen, kannst du mir helfen?

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, ich würde die Stulpen auch gerne stricken. Wo finde ich die Anleitung??? :-/

    AntwortenLöschen
  8. Würde die stulpen gerne stricken. Wo finde ich die strickanleitung

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich konnte bis heute keine "deutsche" Anleitung finden.
    Daher habe ich anhand der Fotos selbst eine erstellt.
    Wer sich dafür interessiert, kann mich gerne anschreiben.

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde die Anleitung sehr gern von dir bekommen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Handstulpen

      Wolle: 100g (50g/120m)
      Nadelspiel: 3,5 – 4

      Zopfmuster: *4 Rd. Grundmuster
      2 re M. vor die Arbeit legen,
      2 re M. abstricken,
      2 stillgelegte M. rechts stricken*
      Grundmuster: 4 M. re / 1 M. li
      Anschlag: 50 M.

      Für den Bund 6 Mustersätze Zopfmuster stricken,
      anschließend im Grundmuster bis auf die gewünschte Höhe weiterstricken.
      Ich habe bis auf 12 cm gestrickt.

      Nun wird er Daumenkeil integriert.
      Am Ende der 1. und am Anfang der 2. Nd. wird nun jeweils die vorletzte bzw. die 2. M. verdoppelt.
      Das Grundmuster läuft weiter; lediglich die M. für den Daumenkeil werden re gestrickt.
      Die Zunahmen, die jeweils in der 4. Rd. erfolgen, versetzen sich jeweils um die vorher zugenommene M.
      Ich habe mir unter nadelspiel.com das Arbeiten des Daumenkeiles zu Hilfe genommen. Es ist hier sehr anschaulich erklärt.
      Sind 20 M. für den Daumen zugenommen, wird die Rd. für die Hand wieder geschlossen, hierfür habe ich 2 M. zugenommen um wieder auf meine 50 M. zu kommen.
      Gleichzeitig werden die für den Daumen aufgenommenen M. stillgelegt.
      Weiter im Grundmuster bis zu den Fingergrundgelenken. Hier noch 3 Mustersätze des Zopfmusters stricken und die M. dann abketten. Hier ist die Länge auch sehr individuell.
      Jetzt wird der Daumen fertiggestellt.
      Die stillgelegten M. auf 3-4 Nd. verteilen u. erforderliche M. zum Schließen des Daumens aufnehmen.
      Ich hatte 20 M. für den Daumen und habe zusätzlich 5 M. aufgenommen. Nun nach gewünschter Länge den Daumen fertigstellen (re M.) und abketten.
      Jede Hand ist anders; kurz, lang, schlank, kräftig …
      Am besten immer wieder anprobieren und entsprechend die Arbeit verkürzen oder verlängern.
      Beim Anschlag muss die Maschenzahl durch 5 teilbar sein.
      Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

      Löschen
    2. Danke 😀, genau so eine Anleitung habe ich gesucht, glg😃😃

      Löschen
  11. Super Danke dir herzlich😍😍😍

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    Ich habe mich in diese Stulpen verliebt.
    Ich bin aber nie über rechts/links rausgekommen. Kann mir jemand helfen was mit Grundmuster gemeint ist? Und Zopf habe ich auch noch nie gestrickt. Bevor jetzt jenand genervt ist: Wenn es nur eine Art Zopf gibt, google ich das auch.
    Vielen lieben Dank

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anonym,
    Grundmuster: 4 M. re / 1 M. li
    --> wie in meiner Anleitung nachzulesen.
    Bzgl. Zopfmuster kannst Du hier schauen:
    https://www.youtube.com/watch?v=K9l02CTiCug
    Bitte, sehr gerne

    AntwortenLöschen
  14. Danke, Giulia!
    Diese Stulpen sind genau das, wonach ich gesucht habe. Toll, dass Du auch eine übersetzte Anleitung zur Verfügung gestellt hast!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo, die Anleitung funde ich super, ich brauche als Anfängerin bitte Angaben für die Maschenprobe und die Größe. Möchte eine andere Wolle verstricken. Dankeschön vorab, Simone

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde die Deutsche Anleitung zu diesem tollen Werk nicht. Kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  17. In den Kommentaren:
    Giulia 6. Januar 2019 um 17:46

    AntwortenLöschen