Samstag, 1. November 2008

Film: Let's make MONEY

Wir haben den freien Tag genutzt und uns den gerade in den Kinos angelaufenen Film Let's make MONEY angesehen. Erwin Wagenhofer hat einen Dokumentarfilm über die Spur des Geldes, unseres Geldes, gemacht. Der Film zieht einen nach und nach in seinen Bann und man ist irgendwann nur noch entsetzt was für menschliche, wirtschaftliche sowie ökologische Katastophen und Konsequenzen in Kauf genommen werden, um möglichst viel Geld zu verdienen.
Nicht, dass wir das alles nicht wüßten, aber in dieser Dokumentation wird einem die Skrupellosigkeit verschiedener Regierungen und Investmentorganisationen, die Zerstörung von Lebensraum und Natur und die Not der Armen, auf deren Rücken das alles abläuft, noch mal so richtig im Detail gezeigt. Hier und hier können gute Zusammenfassungen und Kritiken des Films nachgelesen werden. Ein lohnt sich hineinzugenen, ein wirklich sehenswerter Film.
Übrigens waren wir keine 20 Personen in dem Kinosaal, die Ballerfilme hatten mehr Zulauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen