Mittwoch, 2. Juli 2008

Eisenfresser

von Shaheen Dill-Riaz. Gestern haben wir uns diesen Film angesehen und er hat uns tief bewegt. Es ist ein Dokumentarfilm über die Arbeiter einer Abwrackwerft in Bangladesch.
Die immer wiederkehrende Hungersnot im Norden von Bangladesch zwingt die Bauern dazu als Saisonarbeiter auf den Schiffsabwrackwerften im Süden des Landes anzuheuern und unter menschenunwürdigen Verhältnissen zu arbeiten und zu leben. In Chittagong zerlegen sie ohne jeglische Schutzkleidung, mit bloßen Händen ausgemusterte Luxusdampfer, Containerschiffe und Öltanker aus den Industrieländern. Diese Ärmsten der Armen werden durch ein System von Ausbeutung und Abhängigkeit auch noch um den Lohn ihrer harten und unmenschlichen Arbeit gebracht. Es ist einfach nur unfassbar, was man da zu sehen bekommt.
Der Regisseur, selber Bangladeschi und in der Nähe von Chittagong aufgewachsen, durfte als einer der wenigen auf dieses Werftgelände und filmen. Ihm ist ein Film von einer unglaublichen Intensität gelungen.
Es ist ein schöner Film, es ist ein tragischer Film, es ist ein wichtiger Film und er geht wahnsinnig unter die Haut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen