Dienstag, 22. Juli 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 30/2008

Ich sitze sehr oft vor Anleitungen, bei denen große Passagen des Strickstückes glatt rechts gestrickt werden. Ich möchte auch gern solche Modelle nacharbeiten, aber bei mir sieht ein glatt rechts gestricktes Strickstück sehr ungleichmäßig aus, weil ich die Maschen total unregelmäßig abstricke. Ich versuche auch immer alles ordentlich straff zu ziehen, aber es hilft nichts.
Wie gelingt es euch, ein sauberes Maschenbild zu erzielen? Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, die mir das Leben erleichtern würden? Ich würde mich über jede Hilfestellung freuen.
Vielen Dank an Manja für die heutige Frage!

Ob glatt rechts eher gleichmäßig oder ungleichmäßig aussieht hängt von der Wolle, den zum Stricken dieser Wolle ausgewählten Nadeln, von der Fadenspannung, der "Nachbehandlung" nach dem Stricken und der Übung beim Stricken ab. Um Routine zu bekommen eignen sich zu Beginn der Strickkarriere vielleicht eher tweedige Garne, die ja ohnehin zu einem ungleichmäßiges Maschenbild neigen. Auch Wolle mit einem elastischen Anteil verzeiht vieles. Baumwollgarne sollte man eher meiden.
Mit der Nadelgröße kann man auch ein wenig experimentieren. Die auf den Banderolen vorgeschlagene Nadelstärke muss ja nicht immer zum eigenen Strickstil passen, also geht ohne eine Maschenprobe mit verschieden Nadelstärken gar nichts.
Oft liegt die Ungleichmäßigkeit auch in der linken Rückreihe begründet, weil man da eventuell lockerer strickt. Eine 1/4 oder 1/2 Nadelstärke weniger hilft dann oft.
Eventuell ist auch die Fadenhaltung bzw.-spannung für ungleichmäßige Maschen verantwortlich, z.B. hat eine frühere Bekannte sich den Faden immer mehrfach um den linken Zeigefinger gewickelt und musste natürlich wieder "absetzen" und neu aufwickeln, wenn das freie Stück weggestrickt war. Bei ihr sah das Strickstück auch nicht glatt aus, weil der Faden nicht gleichmäßig nachgelaufen ist, sondern mal kürzer und mal länger war. Ich denke, dass die unterschiedliche Fadenspannung für das Maschenbild verantwortlich war.
Es fragte: Das Wollschaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen