Dienstag, 24. Juni 2008

Die verstrickte Dienstagsfrage 26/2008

Viele Strickerinnen schreiben in ihren Blogs dass zur Fertigstellung noch das Vernähen der Strickstücke anstehen würde. Anscheinend macht das ja keiner so gerne... Ich frage mich, wie bei Socken die Anfangs- und Endfäden "vernäht" werden, da hat man ja keine Naht, wo man den Faden verstecken kann.Kann vielleicht mal jemand sein "Innenleben" der Socken fotografieren und zeigen ?
Vielen Dank an Daniela für die heutige Frage!

Ein Foto kann ich nicht zeigen, da ich hier fast nur dunklere Socken liegen habe und da sind die vernähten Fäden praktisch nicht zu sehen.
Wie ich vernähe, hängt von der Art des Bündchens ab:
  • Beim Mäusezähnchenrand ist es ein Leichtes den Faden zu verstecken. Da lasse ich ihn einfach zwischen den zusammengeklappten Seiten liegen
  • Beim Rollrand vernähe ich auf der rechten Seite. Da "sticke" ich den Faden im Maschenstich in die erste Reihe. Das sieht man ja nachher überhaupt nicht, da diese Reihe innen eingerollt zum Liegen kommt.
  • Bei 2re-2li ziehe ich den Faden mit einer spitzen Nadel auf der linken Seite durch die rechten Maschen zum Fuß hin. Das ist auf der Innenseite kaum zu erkennen und von außen gar nicht.
  • Muss ich im Verlauf des Strickens einen neuen Faden einsetzten, mache ich das auf der Fußsohle mit dem Russian Join.
Vernähen ist für mich auch nicht sonderlich problematisch. Ich mache es, weil es eben dazugehört. Außerdem ist es ein überaus befriedigendes Gefühl ein Strickstück mit dem Vernähen zum Abschluss zu bringen.
Es fragte: Das Wollschaf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen