Sonntag, 30. Dezember 2007

Was sind Grödel?

"Ihr brauchts Grödel" ... wurde uns nach unserer letzten Winterwanderung in einem Sportgeschäft gesagt. Noch nie hatte ich dieses Wort gehört. Für mich Preußin waren das Steigeisen oder Schneespikes. Aber wie dem auch sei, auf unserer Tour zum Riederstein und Baumgarten kurz vor Weihnachten hätten wir sie gebraucht. Wir mussten umkehren, weil wir im verharschten Schnee und auf glatten Flächen an einem steileren Abschnitt nur unter Abrutschgefahr hätten weiterlaufen können.
Also haben wir uns jetzt zu Weihnachten Grödel geschenkt und gestern bei dem sonnigen Wetter gleich ausprobiert.

Unser Ziel war der Spitzstein. Das Laufen mit den Grödeln ist im Schnee und auf Eis einfach genial und man fühlt sich sehr sicher. Dafür hätten wir dann aber auf dieser Tour in einigen Passagen Schneeschuhe gebraucht.
Wir sind in ein Schneefeld geraten und zwischendurch bis zu den Oberschenkeln eingesunken. Das Vorankommen war äußerst mühselig und sehr sehr anstrengend. Im Winter sind die Wege manchmal schlecht zu finden und die Ausschilderung vom Sommer passt nicht immer. Aber alles ist gut gegangen und wir haben uns auf einer Alm bei einer Gulaschsuppe wieder erholt. Auf die Weiterwanderung zum Gipfel haben wir dann aber lieber verzichtet.
Ich kann nur sagen Winterwanderungen in den Bergen sind wirklich spannend, abenteuerlich und man verbraucht viele Kalorien.

Ganz herzlichen Dank für Eure Weihnachtsgrüße. Wir haben die Tage ohne viel Tam-Tam verbracht, die Schwiegereltern und Freunde besucht und in München die Ausstellung über die Königsgräber der Skyten angesehen.
Gestrickt habe ich auch einiges, aber es gibt noch nichts zum Vorzeigen.
Ich habe gesehen, dass einige ihre Strick-Jahresstatistiken fertig haben. Das hat mich daran erinnert, dass ich meine Pullover- und Sockenübersicht 2007 mal wieder auf den neuesten Stand bringen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen